Courtehouse - Gericht

Rechtsschutzversicherer





Es gibt eine Vielzahl an Versicherungsgesellschaften, welche die Sparte Rechtsschutzversicherung anbieten. Darunter sind auch wenige Gesellschaften, welche reine Rechtsschutzversicherer sind und sich daher durch ein hohes Spezialistentum und damit einhergehende Fachkompetenz auszeichnen. Grundsätzlich bieten die meisten größeren Versicherer auch die Sparte Rechtsschutzversicherung an. Die Sparte gehört bei den Versicherern zu den ertragsreicheren Sparten. Ob man sich letztlich für einen reinen Rechtsschutzversicherer oder für einen Versicherer entscheidet, welcher auch andere Sparten anbietet, liegt sicherlich auch an dem jeweiligen Versicherungsvermittler. Während ein Versicherungsmakler zwischen vielen verschiedenen Versicherern auswählen kann, so ist der Versicherungsvertreter an seinen jeweiligen Versicherer gebunden und kann nur das Konzerneigene Rechtsschutzprodukt anbieten. Dies muss nicht unbedingt schlecht sein, soweit es denn ein vernünftiges Produkt im jeweiligen Konzern gibt.

Wir möchten Ihnen hier einiger dieser Rechtsschutzversicherer kurz vorstellen.

DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG

Die Deurag wurde vor über 50 Jahren im Jahr 1956 gegründet. Sie ist eine 100% Tochter der Signal Iduna und erst kürzlich mit der Allrecht verschmolzen. Damit zählt Sie zum 8. größten Rechtschutzversicherer in Deutschland, welcher ca. 800.000 Verträge verwaltet.

D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Die DAS wurde 1928 gegründet und gehört mittlerweile zum ERGO Konzern. Die Hamburg Mannheimer Rechtsschutzversicherungs AG ist mittlerweile mit der DAS verschmolzen, dass macht die DAS zu Europas Nummer 1. Die DAS nimmt im Jahr über 1,1 Mrd Euro an Beitragseinnahmen ein.

AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG

Der Rechtsschutzversicherer KS Auxilia wurde vor über 40 Jahren (1964) gegründet und versteht sich als Spezialist rund um das Thema Rechtsschutz und Verkehr. Er gehört keinen Konzernstrukturen an.

Roland Rechtsschutz Versicherungs AG

Der Rechtsschutzversicherer Roland wurde 1957 gegründet und ist in vielen Ländern Europas vertreten. Das Unternehmen sieht sich als Spezialist für Rechtsschutzversicherungen und Hilfeleistungen für Mobilität und Dienstleistungslogistik.

DMB Rechtsschutz-Versicherung AG

Die DMB Rechtsschutz Versicherung AG wurde 1982 gegründet und ist Marktführer im Segment des Miet-Rechtsschutzes. Das Produktportfolio wurde stetig erweitert, so dass mittlerweile sämtliche Rechtsschutzarten angeboten werden können.